4000-520-616
欢迎来到免疫在线!(蚂蚁淘生物旗下平台)  请登录 |  免费注册 |  询价篮
主营:原厂直采,平行进口,授权代理(蚂蚁淘为您服务)
咨询热线电话
4000-520-616
当前位置: 首页 > 新闻动态 >
新闻详情
...olefinisch ungesättigter Verbindungen - CELANESE CHEM...
来自 : www.freepatentsonline.com/DE19 发布时间:2021-03-25
1. Verfahren zur Hydroformylierung olefinisch ungesättigter Verbindungen in einem heterogenen Reaktionssystem unter Verwendung einer wäss­rigen Lösung als Katalysator, die Komplexverbindungen des Rhodiums mit wasserlöslichen organischen Phosphor(III)-verbindungen als Ligan­den und gegebenenfalls noch überschüssige wasserlösliche organische Phosphor(III)-verbindungen enthält, bei Drücken von 0,4 bis 10 MPa und Temperaturen von 50 bis 180°C, dadurch gekennzeichnet, dass die Umsetzung der Reaktionspartner in einer Reaktionskolonne erfolgt.

2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Reakti­onskolonne mit Einspeiseöffnungen für die Reaktionspartner und die Katalysatorlösung und mit Entnahmevorrichtungen für Produkt, Kataly­satorlösung und Abgas versehen ist.

3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Reaktionskolonne eine Bodenkolonne, eine Packungskolonne oder eine Füllkörperkolonne ist.

4. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Reaktionskolonne 5 bis 120, vorzugsweise 15 bis 40 Trennstufen besitzt.

5. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Reaktionspartner olefinisch ungesättigte Ver­bindungen und Synthesegas und die Katalysatorlösung der Reaktions­kolonne an getrennten Einspeisestellen zugeführt werden.

6. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die olefinisch ungesättigte Verbindung an einer oder an mehreren Einspeisestellen im oberen Bereich der Reaktions­kolonne zugeführt wird.

7. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Synthesegas an einer oder an mehreren Einspeisestellen im unteren Bereich, vorzugsweise am Fuß der Reakti­onskolonne, zugeführt wird.

8. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Zuführung der Katalysatorlösung im oberen Bereich der Reaktionskolonne, insbesondere auf die oberste Trennstufe der Reaktionskolonne, erfolgt.

9. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Reaktionspartner olefinisch ungesättigte Ver­bindung und Synthesegas und die Katalysatorlösung jeweils an mehre­ren längs der Reaktionskolonne angeordneten Einspeisestellen zuge­führt wird.

10. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4 und 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass olefinisch ungesättigte Verbindung und Katalysator unterhalb des Kolonnenkopfes gemeinsam an einer oder mehreren Einspeisestellen der Reaktionskolonne zugeführt wird.

11. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Reaktanten vor Einführung in die Reaktions­kolonne vorgewärmt werden.

12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Vor­wärmung mit Prozessabwärme erfolgt.

13. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Abführung der Reaktionswärme durch Ver­mittlung eines Hilfsmediums, wie Wasser oder Wasserdampf, erfolgt.

14. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Abgas in eine gasförmige und eine flüssige Phase aufgetrennt und die flüssige Phase in die Reaktionskolonne zu­rückgeführt wird.

本文链接: http://celanesechem.immuno-online.com/view-758619.html

发布于 : 2021-03-25 阅读(0)